Interkultureller Gesprächskreis
Stormarn

VHS Ahrensburg

D 10207

 

Hans Peter Weiß

19:45 - ca. 21:30 h

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren.

Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur.

Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Volkshochschule Ahrensburg

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn

Ausgezeichnet mit dem Olof Palme-Friedenspreis Stormarn 2010

Raus von zu Haus
Internationale Jugendarbeit - Freiwilligendienste im Ausland
mit Ansgar Büter-Menke, Bildungsreferent Kreisjugendring Stormarn

am Dienstag, dem 09. November 2010

Die Veranstaltung findet im
Haus der Jugendkulturinitiative 42 (Juki42), An der Reitbahn 2 in Ahrensburg statt.


Der ursprünglich für Juli geplante Gesprächsabend mit Herrn Büter-Menke wurde wegen der Fußball-WM vom Juli auf Herbst verschoben und findet jetzt als Sonderveranstaltung im Rahmen des Interkulturellen Herbstes 2010 statt:

Die Erfahrungen, die Jugendlich durch internationale Begegnungen und Freiwilligendienste im Ausland machen können, sind durch Lernen in der Schule oder am PC so wie durch theoretisches Wissen nicht zu ersetzen. Sie stärken die Persönlichkeitsentwicklung ebenso wie soziale und interkulturelle Kompetenzen.

Nicht touristische Eindrücke, sondern konkrete Projekte und das persönliche Erleben anderer Lebensformen und Lebensbedingungen tragen dazu bei, gemeinsam mit den anderen Teilnehmern an den Einsätzen unterschiedliche Herausforderungen, Gewohnheiten, Ausdrucksformen und Verhaltensweisen kennen zu lernen und so Maßstäbe gegen Vorurteile gegenüber anderen Ländern, Kulturen und Menschen bei sich selbst und bei anderen zu gewinnen so wie die Einzigartigkeit anderer Kulturen besser zu verstehen. Darüber hinaus werden die Fremdsprachenkenntnisse durch die kommunikative Sprachpraxis gefestigt. Fast drei Viertel der Teilnehmer an interkulturellen Begegnungen und Einsätzen haben dem entsprechend ihre Erfahrungen als wichtigen Impuls für sich selbst wahr genommen.

Herr Büter-Menke wird beim interkulturellen Gespräch am 09. November die Arbeit der „Servicestelle Internationale Jugendarbeit“ des Kreisjugendrings Stormarn vorstellen und über verschiedene Möglichkeiten sprechen „raus von zu Haus“ zu kommen. 

Keine Gebühr – Keine Anmeldung

Interkultureller Gesprächskreis Stormarn 
Verantwortung und Moderation: Hans Peter Weiß