Interkultureller Gesprächskreis

VHS Ahrensburg

X 10204

 

Hans Peter Weiß

Mi., 07.05.2008

19:45 - ca. 21:30 h

Haus der VHS

keine Gebühr

Moderation: Hans Peter Weiß

Der Interkulturelle Gesprächskreis Ahrensburg ist ein nicht institutionelles Gesprächsforum zur Information und für den Gedankenaustausch über Ereignisse, die das Zusammenleben der Menschen in der Vielfalt der Traditionen und Kulturen weltweit und bei uns hier berühren. Als Forum für eine kultur- und parteiübergreifende politische Bildungsarbeit, die an die Stelle von Konfrontation den Dialog und das Verstehenwollen anderer Traditionen und Meinungen setzt, steht der Kreis auch bei kontroversen Auseinandersetzungen für eine vorurteilsfreie Begegnung und für eine demokratische Gesprächskultur. Dabei spielen ethnische, kulturelle, religiöse, soziale oder politische Unterschiede keine trennende Rolle.

Mittwoch, 07. Mai um 19:45
im Kulturzentrum Marstall, Lübecker Straße 10

Volkshochschule Ahrensburg
Interkultureller Gesprächskreis


Neues jüdisches Leben in Deutschland
Vortrag und Gespräch mit
Dr. Walter Rothschild
Landesrabbiner von Schleswig-Holstein

am Mittwoch, dem 07. Mai um 19:45
im Kulturzentrum Marstall, Lübecker Straße 10

Seit einigen Jahren gibt es auch in Ahrensburg wieder eine kleine jüdische Gemeinde. Hier wie vielerorts in Deutschland hat sich das neue jüdische Leben nicht in erster Linie aus dem traditionellen deutschen Judentum heraus entwickelt, sondern durch einen Neubeginn mit Menschen, Lebenshintergründen und Problemen, die keine Verbindung zu jüdischen Traditionen in Deutschland haben. Nur die Zugehörigkeit zum jüdischen Volk und das starke soziale Engagement, das die Aufnahme der neuen jüdischen Mitbürger ermöglichte und trägt, sind besonders in Schleswig-Holstein die Grundpfeiler für das neue jüdische Leben. Die Bereitschaft Gegenwart und Zukunft ins Auge zu fassen ist ein wesentliches Kennzeichen für die neue Entwicklung. Trotz vielen guten Willens gibt es leider im Zusammenleben zwischen Nichtjuden und Juden noch immer wenig Normalität. Dieser Mangel an Normalität mag viele Gründe haben. Mit den Gespräch über das neue jüdische Leben in Deutschland möchte der Interkulturelle Gesprächskreis gemeinsam mit der jüdischen Gemeinde Ahrensburg-Stormarn dazu beitragen, diese Normalität zu erreichen.
Landesrabbiner Dr. Walter Rothschild wurde 1954 in England geboren und stammt aus einer deutsch-jüdischen Familie, die 1939 ins Exil ging. Seit 1998 lebt Rabbiner Rothschild in Berlin, seit 2001 als Rabbiner für die liberalen jüdischen Gemeinden in Deutschland. Seit 2003 ist Dr. Rothschild Landesrabbiner in Schleswig-Holstein und als solcher auch für die Gemeinde Ahrensburg-Stormarn zuständig. Darüber hinaus ist Herr Dr. Rothschild ein vielgefragter Gesprächspartner im christlich-jüdischen Dialog und häufiger Gast in evangelischen und katholischen Akademien. Als Autor hat Herr Dr. Rothschild das Buch „99 Fragen zum Judentum“ veröffentlicht (Taschenbuch ISBN 3-579-01201-0; € 8,95).
 

Wir laden Sie zu dem Gespräch mit Herrn Rabbiner Dr. Rothschild herzlich ein.
Beachten Sie bitte die Änderung beim Veranstaltungsort: anlässlich der Anne Frank-Ausstellung
findet das Gespräch mit Herrn Rabbiner Rothschild im Marstall statt.

Vorschau:

Im Mittelpunkt der Mensch
Bettina Brand, Forschungszentrum Borstel bei Bad Oldesloe
Aufgaben und internationale Vernetzung
des Leibniz-Zentrums für Medizin und Biowissenschaften
Mittwoch 04.06. um 19:45 im Haus der VHS Ahrensburg, Bahnhofstr.24, Raum 5